Das Therapiehundeteam


Mein Name ist Annette Seger

Ich bin 1976 im Schwarzwald-Baar-Kreis geboren und aufgewachsen. Nach meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin bin ich im Schwabenland gelandet.

Mit meinem Ehemann, meinen zwei Kindern und unserem Hund "Ida" leben wir nun in Filderstadt.

Als Physiotherapeutin habe ich mich auf Kinder und Erwachsene mit neurologischen Problemen spezialisiert. Ich habe bis Sommer 2016  mit Patienten zu Hause gearbeitet, die aus verschiedenen Gründen nicht die Praxis aufsuchen können (mit künstlicher Beatmung, schwerstbehindert). Nun arbeite ich am SBBZ körperlich und motorische Entwicklung in Esslingen.

Es war schon sehr lange mein größter Wunsch einen Hund zu besitzen, der Patienten motiviert schlummernde  Bewegungen zu mobilisieren, um Motorik zu ermöglichen. Die Förderung von Entspannung,  Eigenaktivität, Kommunikation und Emotion stärken das Selbstbewusstsein und die Konzentration und bauen Angst ab.

Alle meine Patienten sind ein Leben lang auf Therapie angewiesen. Da ist Abwechslung und Freude an der Therapie sehr wichtig.

Tiere bringen Dinge mit, die wir Menschen niemals leisten können. Delphintherapie wie auch Hippotherapie sind aufgrund verschiedener Faktoren nicht für jeden machbar (Transport, Beweglichkeit, Kosten, Beatmungssituation,...). Dies ist bei einem Therapiehund einfacher möglich, da ein Hund überall hinkommen kann.

 

Qualifikationen in physiotherapeutischen und pädagogischen Bereich:

Vojta Therapeut für Kinder und Erw.;
Bobath Therapeut für Kinder und Erw.;
Manuelle Therapie für Erw. und Kinder;
Mukoviszidose Therapie;
1/2 Jahr Fachseminar für Sonderschulpädagogik (Reutlingen);
etc.


Mein Name ist Ida

Ich bin eine liebevolle und verschmuste reinrassige, fuchsrote Labradorhündin. Ich habe im Juni 2014 das Licht der Welt erblickt und das Herz meiner Familie im Sturm erobert. Nach 11 Wochen bin ich in Filderstadt, bei Annette, ihrem Mann und ihren beiden Kindern eingezogen.
Seit dieser Zeit haben wir auch wöchentlich, bis zu meinem
1. Lebensjahr, Mels-Hundeschule in Leinfelden-Echterdingen besucht.
Wir haben unsere Ausbildung zum Therapiehundeteam in Emerkingen (Para-dogs vom DBTB e.V) absolviert.